EU verbannt Verbrenner: Das Ende der Ära des klassischen Antriebs
Das Verbrenner-Aus ab 2035: Ein harter Schlag für die Autoindustrie
Die Europäische Union hat die neue CO2-Verordnung beschlossen und damit den Verbrennungsmotoren den Todesstoß versetzt. Ab 2035 dürfen nur noch emissionsfreie Autos neu zugelassen werden. Doch wie sieht es mit den bestehenden Fahrzeugen aus? Welche Rolle können E-Fuels spielen? Und wie viel Technik steckt eigentlich in den heutigen Verbrennungskraftmaschinen?
Globale Perspektive: Verbrenner bleiben gefragt
Global betrachtet wird es auch in Zukunft noch eine recht stabile und profitversprechende Nachfrage nach Verbrennungskraftmaschinen geben. Doch in der EU wird das Verbrenner-Aus ab 2035 die Autoindustrie vor große Herausforderungen stellen.
Ausnahme für E-Fuels
Nach wochenlangem Gezerre steht nun fest: Ab 2035 dürfen nur noch emissionsfreie Autos neu zugelassen werden. Ausnahme aber für E-Fuels, die aus erneuerbaren Energien hergestellt werden. Diese sollen weiterhin in Fahrzeugen mit Verbrennungsmotoren genutzt werden können.
Die Technik im Verbrenner
Die heutigen Verbrennungskraftmaschinen sind hochentwickelte Hightech-Aggregate. Wie viel Technik bereits heute in den Triebwerken steckt, zeigt diese subjektive Auswahl von Experten:
- Jens Dralle
- Clemens Hirschfeld
- Marcus Peters
- Sebastian Renz
- Peter Wolkenstein
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